Sport | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Angebot

Wir bieten jungen, ausserordentlich talentierten und motivierten Athleten ein optimales sportliches und schulisches Umfeld auf dem Weg an die Weltspitze. Mit unseren kompetenten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern und der hochwertigen Infrastruktur tun wir alles dafür, dass unsere Sportlerinnen und Sportler ihr volles Leistungspotential ausschöpfen können. Unsere Institution ist auf Wintersportarten spezialisiert und fördert Talente in den Sportarten Ski alpin, Freeski, Snowboard freestyle, Langlauf und Biathlon.

Informationen zu den Ausbildungskosten

Training

Das sportliche Training findet in nach Sportarten getrennten und leistungshomogenen Gruppen statt. Trainings werden von Montag bis Freitag, jeweils einen halben Tag, in Engelberg und der Umgebung angeboten. Dabei wird vor allem unsere eigene sportartspezifische Infrastruktur (Turnhallen, Krafträume, Koordinationshalle, Aussenplatz), die vielen guten Möglichkeiten indoor und outdoor rund um Engelberg und von Oktober bis Mai die Loipen, Ski- und Trainingspisten in Engelberg genutzt. Weitere sportartenspezifische Trainings werden in der ganzen Schweiz oder im Ausland durchgeführt.

Aufnahme & Schnuppern

Für die Aufnahme an die Sportmittelschule kann sich jede Athletin und jeder Athlet bewerben, der die Mindestanforderungen erfüllt:

Mindestens Abschluss des 7. Schuljahres

Trainerempfehlung

Hohes Leistungsniveau in der entsprechenden Sportart

Überdurchschnittliche Trainingsmotivation

Kaderzugehörigkeit (in der Regel mindestens: Regionalkader)

Die Ausbildungsplätze an der Sportmittelschule sind begrenzt. Um aufgenommen zu werden, muss die Aufnahmeprüfung erfolgreich absolviert werden. Die Aufnahmeprüfung beinhaltet einen sportartspezifischen und allgemeinen sportlichen Teil. Weiter werden zur umfassenden Eignungsabklärung eine sportmedizinische Untersuchung und weitere schriftliche Tests durchgeführt.

An unseren Schnuppertagen bieten wir eine gute Möglichkeit, den Alltag an der Sportmittelschule Engelberg kennen zu lernen. Dies ermöglicht einen Einblick in den sportlichen und schulischen Bereich, sowie in das Internat.

Infos zu Alpin
Infos zu Freestyle
Infos zu Nordisch

Alpin

«Die Renngemeinschaft Engelberg GmbH, ins Leben gerufen durch den Gründer der Schweizerischen Sportmittelschule Engelberg, Kurt Rost, war im Jahr 1992 Anlaufstelle für Talente des alpinen Skirennsports und Keimzelle der Sportmittelschule. Mit 15 alpinen Nachwuchshoffnungen startete die Institution 1995 in eine – zurückblickend – sehr erfolgreiche Zukunft. Heute zählen wir bis zu 50 alpine Athletinnen und Athleten, die wir in ihrem Talent fördern und mit dem «Nationalen Leistungszentrum Ski Alpin – Mitte» in die erste Kaderebene von Swiss-Ski begleiten können.

Freestyle

Aus ‘Vereinzelten’ im Jahr 2003 wurde inzwischen eine tragende Säule des Systems der Sportmittelschule: die Freestyle Disziplinen Snowboard und Freeski. Beides seit 2011 bzw. 2012 mit dem Label ‘Nationales Leistungszentrum’ ausgezeichnet und damit fest in den Ausbildungsstrukturen von Swiss-Ski verankert. Mehr als 20 Athletinnen und Athleten, darunter Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und X-Games, profitieren heute von massgeschneiderten Trainingsrahmenbedingungen.

Nordisch

Seit dem Schuljahr 2013-2014 sind die nordischen Disziplinen Langlauf und Biathlon ein fester Bestandteil im sportlichen Ausbildungsangebot der Sportmittelschule; seit 2018 ausgezeichnet mit den beiden Labels «Nationales Leistungszentrum Langlauf» und «Nationales Leistungszentrum Biathlon». Dazu beigetragen haben auch die umfassenden Trainingsmöglichkeiten mit auf vier Höhenniveaus zwischen 1000 und 3000 m. Bis zu 30 Nachwuchstalente komplettieren mittlerweile die Schülerschaft der Sportmittelschule.

Oliver Koch

Nicolas Zurfluh

SportEhrung

Die Idee dahinter
In jedem Jahr zeichnet die Sportmittelschule besondere Leistungen im Sport aus und vergibt die Ehrenpreise ‹Sportswoman› bzw. ‹Sportsman of the Year› in den jeweiligen sportlichen Bereich Ski alpin, Freestyle und Nordisch.

Die Awards
Je eine Sportlerin oder ein Sportler werden in den Kategorien Ski alpin, Freestyle und Nordisch mit dieser Auszeichnung geehrt.
Neben den Awards für die herauszustellenden sportlichen Leistungen, können auch Auszeichnungen – sämtliche Bereiche der Institution übergreifend, wie Sport, Schule, Internat oder andere Stationen aus dem Leben der jungen Athletinnen und Athleten – vergeben werden; ausgezeichnet mit dem ‹Special Award› und dem ‹Titlis Award›.

Clip zur SportEhrung 2022

Die Nominationskriterien